17.04.2024

HUMAINE Frühjahrsmesse und Gründung des HUMAINE Network e.V.

Am 11. April 2024 fand die HUMAINE Frühjahrsmesse im Forschungsbau ZESS statt. Rund 150 Teilnehmende und Konsortialpartner waren vor Ort. Am nächsten Tag präsentierten Aussteller rund um das HUMAINE-Netzwerk im Rahmen einer Karrieremesse ihre Angebote einem KI-interessierten Publikum aus Studierenden und Absolvent:innen. Außerdem fand im Vorfeld der Frühjahrsmesse die Gründungsversammlung für den HUMAINE Network e.V. statt.

Der Netzwerkverein sichert die erzielten Ergebnisse für den Regionaltransfer, erleichtert die Weiterentwicklung des Projektkonsortiums und sichert die Existenz des Kompetenzzentrums HUMAINE über die Projektlaufzeit hinaus. Es zeichneten 23 Gründungsmitglieder die Vereinssatzung und wählten anschließend den Vorstand des Vereins.

Nach der Begrüßung durch den Direktor des Forschungsbaus ZESS und Co-Sprecher von HUMAINE, Prof. Bernd Kuhlenkötter folgten motivierende Worte von Bürgermeisterin Züleyha Demir. Das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum, vertreten durch die Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt, blickte auf die vergangenen drei Projektjahre und die vorangegangene Antragstellung des Kompetenzzentrums. Im Anschluss eröffnete die Projektleiterin Prof. uta wilkens den dezentralen Teil der Veranstaltung und ordnete diesen wissenschaftlich ein.

Mit mehr als 20 Exponaten zum Anschauen und selbst Erleben präsentierten die Akteure des Projektkonsortiums die bisherigen Projektergebnisse aus Methodenentwicklung und Pilotanwendungen. Neben Demonstratoren zur Spracherkennung und Therapieunterstützung in der Logopädie, KI in digitalen Produkt-Service-Systemen oder Bilderkennung in der Qualitätssicherung, konnten die Besucher das im ZESS aufgebaute Mensch-KI-Rollenlabor besuchen. Außerdem nutzten die Praxispartner aus den Pilotanwendungen die Gelegenheit, die Fortschritte und Ergebnisse ihrer Anwendungen und Erfahrungen mit KI zu zeigen. So entstanden viele Möglichkeiten für den Austausch zwischen Partnern und Interessierten aus Forschung und Praxis.

Am nächsten Morgen konnten mehr als 120 Gäste, vor allem Studierende und Absolvent:innen des Ruhrgebiets aus den verschiedensten Fachbereichen, die Praxis- und Forschungspartner des HUMAINE Konsortiums und Netzwerkes kennen lernen. Insgesamt 22 Aussteller suchten nach Nachwuchs und Expertise im Bereich der Arbeit mit KI. Die Studierenden nutzten die Möglichkeit, um mit potenziellen Arbeitgebern mit Fokus auf Menschzentrierung und nachhaltige Technologieentwicklung und -anwendung in Kontakt zu treten.

Das HUMAINE Team blickt auf sehr erfolgreiche Messetage zurück und freut sich auf das kommende Projektjahr mit spannenden Formaten und Veranstaltungen.