Aktuelles

Aktuelles

Hinweise zu aktuellen Vorträgen und Veröffentlichungen sind unter der Rubrik Transfer aufgelistet.

Leitfaden zum Verbundprojekt WamoPro
Die Fertigstellung des WamoPro Leitfadens ist abgeschlossen. Dieser umfasst eine detaillierte, standardisierte und vor allem praxisorientierte Beschreibung der zentralen Ergebnisse des Verbundprojektes.
Der Leitfaden steht unter folgendem Link zur Verfügung.
WamoPro Abschlussbuch
Das Abschlussbuch zum Verbundprojekt ist ab sofort beim VDMA Verlag käuflich zu erwerben. Das Buch fasst die Ergebnisse des Projektes zusammen und verdeutlicht diese anhand praxisnaher Anwendungsbeispiele.

ISBN-Nr.: 978-3-8163-0659-7
Artikel-Nr.: 106597
Umfang: 262 Seiten
Preis: 50,00€ (Zur Bestellung)

Bisherige Veranstaltungen

26.09.2013 - Turbulenzen meistern! Wandlungsfähige Produktionssysteme - Made in Germany
Die Abschlussveranstaltung „Turbulenzen meistern! Wandlungsfähige Produktionssysteme – Made in Germany“ fand in Kooperation mit den beiden Verbundprojekten WamoPro (Wandlungsfähigkeit durch modulare Produktionssystem) und WPSlive (Wandlungsfähige Produktionssysteme live) am 26. September 2013 in Mannheim bei der Daimler AG statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die entwickelten Methoden und Werkzeuge beider Projekte zur Beherrschung von steigenden und dynamischen Anforderungen vorgestellt. Die praxiserprobten Lösungen wurden anschaulich anhand von Vorträgen und Demonstratoren dargestellt. Die Ergebnisse beider Verbundprojekte haben bestätigt, dass jede einzelne Maßnahme zur Steigerung der Wandlungsfähigkeit beiträgt und dies zu einer Standortsicherung durch wandlungsfähige Produktionssysteme führen kann. Das WamoPro Projektkonsortium bedankt sich bei den Veranstaltern für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.
06.08. & 07.08.2013 - 5. Meilenstein WamoPro
Der 5. und damit letzte Meilenstein des Verbundprojektes wurde erfolgreich bei der Festo AG am Standort St. Ingbert-Rohrbach absolviert. Bei der Veranstaltung wurden die finalen Ergebnisse vorgestellt und die Fertigstellung des WamoPro Abschlussbuches diskutiert. Das gesamte Projektkonsortium bedankt sich bei den Veranstaltern für die sehr gute Organisation der Veranstaltung. Zudem sei an dieser Stelle die hervorragende Zusammenarbeit im gesamten Konsortium erwähnt, die eine produktive Arbeit über die gesamte Projektlaufzeit überhaupt erst möglich gemacht hat.
12.03. & 13.03.2013 - 4. Meilenstein WamoPro
Am 12. und 13. März 2013 wurde der 4. Meilenstein bei der Firma MBB Fertigungstechnik GmbH absolviert. Die vorgestellten Ergebnisse wurden äußerst positiv von allen Teilehmern aufgenommen und intensiv diskutiert.. Das gesamte Projektkonsortium bedankt sich bei der MBB Fertigungstechnik GmbH für die tolle Organisation der Veranstaltung.
16.10. & 17.10.2012 - 3. Meilenstein WamoPro
Der 3. Meilenstein zum Verbundprojekt WamoPro wurde erfolgreich bei der DB Schenker AG am Standort Saarbrücken absolviert. Das gesamte Projektkonsortium bedankt sich bei den Veranstaltern für die sehr gute Organisation der Veranstaltung.
28.02. & 29.02.2012 - 2. Meilenstein WamoPro
Am 28.02. und 29.02.2012 fand der 2. Meilenstein zum Projekt bei der Firma Jacobi Eloxal GmbH statt. Das Projekttreffen konnte zur Zufriedenheit aller Beteiligten absolviert werden. Ein besonderer Dank gilt der Firma Jacobi Eloxal GmbH für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.
18.05. & 19.05.2011 - 1. Meilenstein WamoPro
Der 1. Meilenstein zum Verbundprojekt WamoPro wurde erfolgreich bei der Firma Miele & Cie. KG in Gütersloh absolviert. Das gesamte Projektkonsortium bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Firma Miele & Cie. KG für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung.
15.09. & 16.09.2010 - Kick-Off Veranstaltung WamoPro
Zum Kick-Off Meeting am 16.09.2010 hat Projekt-Koordinator Herr Herrmann vom Festo Lernzentrum Saar GmbH nach Bochum an die Ruhr-Universität eingeladen.